Dienstag, 13. März 2012

Schwarzweißmalerei sells


 (Alle Zitate Pi-News)

Ich verlinke diese Seite übrigens immer noch nicht, gehts dort ja meiner Meinung nicht um Verständigung, sondern Spaltung und deshalb gibts hier von mir auch keinen Zugang - wer Freund Google bedienen kann, wirds finden.

Nun ist der Mannheimer-Text ja ellenlang und hat fast biblische Ausmaße, welche äußerst ermüdend sind, wird ja im Endeffekt nur auf die bösen, bösen Muslime hingeklopft, was das Zeug so hergibt, jedoch habe ich mir einen Satz rausgepickt, auf welchen ich näher eingehen möchte:

.....Wer das nicht begriffen hat oder nicht begreifen will, der hat den Islam nicht verstanden und wird ihn niemals verstehen. Weder als Muslim – noch als Nicht-Muslim, insofern letzterer immer noch glaubt, diese Terror-Religion gegenüber berechtigter Kritik verteidigen zu müssen......

Nun, diese Betrachtungsweise ist schon in sich falsch, so braucht der Islam ja keine Verteidiger, genausowenig, wie irgendeine andere Religion, müsste man sich dafür ja durch Suren und Bibelverse mühen, die den Blick auf die Realität vernebeln. Richten wir unsere Aufmerksamkeit also auf die heimischen Straßen der Jetztzeit und lassen Sie uns nach den Leichenbergen suchen, die sich da laut dieser reißerischen Überschrift finden müssten - ganze Ströme von Blut müssten sich da ja ihren Weg bahnen. Aber Moment, hat da gar jemand aufgeräumt? Nichts ist zu erkennen, alles geht seinen Gang, keine mordlüsternen Buben ziehen durch die Lande, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Auch nach dem Ramadan war dies nicht anders, einzig ein bisschen Hunger plagte da meinen türkischstämmigen Nachbarn, jedoch schlug er mir trotzdem keine Bratpfanne übers Haupt, sondern war eigentlich wie immer - freundlich und zuvorkommend.

Nun möchte ich nicht bezweifeln, dass es in unserer Welt Mord und Totschlag gibt, und das auch hierzulande ein wirrer Geist in manchen Häuptern wohnt, jedoch ist es mehr als polemisch, wenn man deswegen eine ganze Bevölkerungsgruppe zu potentiellen Mördern degradiert, nur weil sie im selben Buch lesen. Das wäre genauso, wie man man alle Deutschen auf die Stufe der Zwickauer Terrorzelle stellen würde, was ja nun keinem wirklich gefallen würde.

Nun werden sich wohl einige fragen, warum ich diesen Text für einen Beitrag gewählt habe, ist er ja nicht von heute, ich hätte also auch einen aktuelleren wählen können. Erstens geistert er gerade wiedermal durchs Internet und zweitens ist er ein hervorragendes Beispiel für die Manipulationsversuche, die da auf uns einprasseln, egal auf welcher "Seite" wir stehen. Bei den einen werden alle Deutschen als Ausländerhasser abgekanzelt, bei den anderen sind alle Zuwanderer Verbrecher - beides behämmert, beides unnötig, wie die Krätze. Und beides nur, um Anhänger bzw Leser auf die wirre Seite zu ziehen, kann man ja mit Spaltung mächtig viel Kohle verdienen, lautet das Motto ja "Schwarzweißmalerei sells" - deswegen auch einfache Botschaften für einfache Menschen.

Nun fallen ja nicht alle darauf rein, die Mehrheit weicht der radikalisierenden Werbeflut angewidert aus, jedoch tut man dies leider nicht kund und spielt damit den Komikern jeglicher Couleur mächtig in die Hände, wird das Schweigen ja von jeder Seite als Zustimmung gewertet und als Erfolg verbucht. Was sie ja auch können, schließlich funktioniert das "ich bin allein" Spielchen ja hervorragend, jeder fühlt sich - mangels Einigkeit - bei kollektiven Verunglimpfungen im Stich gelassen. Die einen erwarten einen Aufschrei gegen die Generalnazifizierung, die anderen gegen den kollektiven Terroristenstempel, welcher jedoch fast immer ausbleibt, will man ja nirgends anecken - man übt sich im Nichtssagen. Solange dies aber weiter so gut klappt, wird es auch weiterhin einen Vogel geben, genauso wie es auch weiterhin einen Mannheimer gibt. Brauchen tut zwar beide niemand - aber das ist denen sicher wurscht. Leider.


Guten Abend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen